SZ + Bautzen
Merken

Ein Laptop für jeden Schüler

Der Landkreis Bautzen bekommt mehr als 6,7 Millionen Euro für neue Technik. Das sorgt aber auch für Bedenken.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schulbuch und Tablet wird es noch eine zeitlang zusammen geben. Aber nach und nach wird das digitale Gerät das gedruckte Papier aus den Klassenzimmern verdrängen – auch im Landkreis Bautzen.
Schulbuch und Tablet wird es noch eine zeitlang zusammen geben. Aber nach und nach wird das digitale Gerät das gedruckte Papier aus den Klassenzimmern verdrängen – auch im Landkreis Bautzen. © dpa

Bautzen. Die Oberschulen in Lauta und Lohsa sowie die Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bautzen-Gesundbrunnen machen den Anfang. Sie werden ab nächstem Jahr als erste drei der 30 Schulen in Trägerschaft des Landkreises Bautzen mit digitaler Technik ausgerüstet. Also mit einem modernen Datennetz, mobilem Internet, interaktiven Monitoren an den Wänden und Notebooks oder Tablets für alle Schüler. Bis 2025 folgen nach und nach die weiteren 27 Beruflichen Schulzentren, Gymnasien, Mittel-, Förder- und Grundschulen, für die der Landkreis Bautzen das Sagen hat.

Ihre Angebote werden geladen...