SZ + Radebeul
Merken

Blaualgen-Gefahr im Lößnitzbad

Das Gesundheitsamt warnt vor dem Baden. Auch das Lößnitzschwimmfest muss ausfallen.

Von Nina Schirmer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Lößnitzbad ist eine freie Badestelle.
Das Lößnitzbad ist eine freie Badestelle. ©  Norbert Millauer

Radebeul. An diesem Samstag sollte im Lößnitzbad wieder das Lößnitzschwimmfest mit zahlreichen Wettbewerben gefeiert werden. Doch wie schon 2018 ist die Wasserqualität zu schlecht und das Fest muss abgesagt werden. „Grund hierfür ist wie im letzten Jahr die seit Anfang August bestehende Blaualgenentwicklung.

 Die zuständige Gesundheitsbehörde warnt daher, aufgrund der möglichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Schädigungen der menschlichen Gesundheit durch die im Wasser enthaltenen Blaualgen, vor dem Baden beziehungsweise Schwimmen im Lößnitzbad“, informiert der Verein SC Poseidon auf seiner Internetseite.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen hat bei der letzten Wasseruntersuchung im Lößnitzbad Blaualgen und schlierartige Teppiche festgestellt. Mögliche gesundheitliche Schädigungen seien Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Leberschädigungen, allergische Reaktionen, Haut- und Schleimhautreizungen. Besonders gefährdet seien Personen, die häufig im Wasser baden sowie Kleinkinder und immungeschwächte Menschen.