SZ +
Merken

Brandanschlag auf Asylunterkunft: Mitwisser verurteilt

Der Ex-Abgeordnete der NPD kannte einen der Zündler von Meißen, sagte es aber als Zeuge nicht der Polizei.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dreieinhalb Jahr nach dem Brandanschlag auf ein Haus an der Rauhentalstraße in Meißen wurden zwei Mitwisser verurteilt.
Dreieinhalb Jahr nach dem Brandanschlag auf ein Haus an der Rauhentalstraße in Meißen wurden zwei Mitwisser verurteilt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Der frühere NPD-Landtagsabgeordnete Mirko Schmidt aus Meißen wurde am Freitag vom Amtsgericht Meißen wegen Versuchs der Strafvereitelung zu einer Geldstrafe von 3 200 Euro verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Schmidt einen der beiden Brandstifter, welche im Juni 2015 einen Brand in einem Haus an der Rauhentalstraße legten, kannte und wusste, dass er einer der beiden Täter ist. Das gerade sanierte Haus sollte als Unterkunft für Asylbewerber genutzt werden. 

Ihre Angebote werden geladen...