SZ + Pirna
Merken

Brandopfer wagen den Neuanfang

Kurz vor dem Einzug hat eine Familie in Sebnitz ihr frisch saniertes Haus verloren. Dank überwältigender Hilfe geht es für sie weiter.

Von Dirk Schulze
Teilen
Folgen
Dankbar für die Unterstützung: Johannes Mitteldorf (M.) und Katharina Hofmann. Zum Abschluss der Spendenaktion brachte OB Mike Ruckh der jungen Familie symbolisch einen Blumenstrauß vorbei.
Dankbar für die Unterstützung: Johannes Mitteldorf (M.) und Katharina Hofmann. Zum Abschluss der Spendenaktion brachte OB Mike Ruckh der jungen Familie symbolisch einen Blumenstrauß vorbei. © Dirk Zschiedrich

Holz splittert, als die Baggerschaufel in die Deckenbalken greift. Das Fachwerk ist schon zur Hälfte weg, der Dachstuhl sowieso. Der Blick auf verrußte Zimmerwände liegt frei. Das, was der Bagger hier abreißt, war der Traum einer jungen Sebnitzer Familie. In einer Januarnacht ging er in Flammen auf. Als die Feuerwehrleute sich in den frühen Morgenstunden über tief verschneite Straßen bis an den Hangweg in Hertigswalde kämpften – in der gleichen Nacht waren unter der Schneelast schon etliche Bäume eingeknickt –, schlugen die Flammen schon meterhoch aus dem Gebäude.

Ihre Angebote werden geladen...