SZ + Feuilleton
Merken

Lasst uns wieder streiten, aber richtig!

Die Angst vor Corona hemmt bei Konflikten. Doch für die Demokratie ist das auf Dauer nicht gesund. Ein Kommentar.

Von Marcus Thielking
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© dpa / SZ

Was ist eigentlich aus dem Riss geworden, der durchs Land geht? Ostdeutsche und Westdeutsche, Flüchtlingshelfer und Flüchtlingshasser, Dieselfahrer und Elektro-Mobilisierte - seit Wochen sind wir ein einig Volk von Hobbyvirologen und Stubenhockern. Wie weggefegt scheinen die Streitthemen der letzten Jahre. Mehr als 90 Prozent der Deutschen befürworten die Kontaktverbote. Die Oppositionsparteien halten sich mit Kritik zurück. Sogar die AfD, sonst aus Prinzip immer dagegen, muckt nur hier und da auf, angesichts solcher Umfragen. So viel Einigkeit war nie. Aber es ist ein Scheinfrieden.

Ihre Angebote werden geladen...