SZ + Sachsen
Merken

Hallo Sachsen, vergesst uns nicht!

Die Ostsee gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Sachsen. Dieses Jahr ist alles anders. Sächsische.de hat sich zum Strand durchgekämpft.

Von Franziska Klemenz
 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab Ostern sind die Strände wie hier in Ahlbeck auf Usedom normalerweise voll. Doch in diesem Jahr bleiben die Touristen wegen Corona komplett aus.
Ab Ostern sind die Strände wie hier in Ahlbeck auf Usedom normalerweise voll. Doch in diesem Jahr bleiben die Touristen wegen Corona komplett aus. © Jürgen Lösel

Ab dem Osterwochenende füllen sie normalerweise Straßen und Strände, bis Sand und Asphalt fast vollends bedeckt sind. Dieses Jahr ist alles anders: Die größte Badewanne Sachsens ist leer. Wegen des Coronavirus ist Tourismus verboten, Mecklenburg-Vorpommern hält Reisende mit Polizeisperren und Strafen fern. 

SZ-Redakteurin Franziska Klemenz und SZ-Fotograf Jürgen Lösel kämpften sich mit Sondergenehmigung durch, zuerst bis nach Usedom. Sie fanden zauberhafte, verlassene Landschaften und prunkvolle Villen, sprachen mit Menschen, die von Strandkörben und Räucherfisch, von Hotelgästen, Museumsgästen und Segelschülern leben. Wie geht es ihnen, was wünschen sie sich, was ziehen sie Positives aus der Krise? 

So oft man sich die Insel etwas leerer, weniger Stau wünschte, sagen einige, sehne man den Gästen jetzt entgegen. Ilse, Cornelia und die anderen Villen warten unberührt auf ihre Besucher, an der sonst kaum wahrnehmbaren Grenze zum polnischen Teil versperrt Militär den Weg. Die berühmte Seebrücke in Ahlbeck beherbergt nur Vögel, Gitter blockieren die Treppen der Rettungsschwimmer-Türme. Kein Hotel, kein Restaurant, nicht ein einziger Fischbrötchen-Stand hat geöffnet. 

Zukunftsängste haben sich in die Gedanken vieler geschlichen, für die Touristen mit mehr als sechs Millionen Übernachtungen im Jahr die wichtigste Einnahmequelle sind. Aber es gibt auch Kreativität, Optimismus und die Hoffnung darauf, dass die Saison bald doch noch starten kann. In den folgenden Tagen lesen Sie weitere Reportagen der SZ-Ostsee-Exkursion: von Rügen und vom Darß.

Jürgen Lösel und Franziska Klemenz spürten an den verwaisten Ostseestränden Geschichten auf.
Jürgen Lösel und Franziska Klemenz spürten an den verwaisten Ostseestränden Geschichten auf. © Jürgen Lösel

Der Hoteldirektor

Ihre Angebote werden geladen...