SZ + Radebeul
Merken

Coswiger CDU-Stadtratsfraktion spaltet sich

Der Punkt war aktuell auf die Tagesordnung gesetzt worden. Gewinner der Trennung ist nicht die neue Fraktion CDC, sondern die AfD und die BnC.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Bildung der Fraktion Christliche Demokraten Coswig (CDC) verliert die CDU-Stadtratsfraktion drei ihrer Mitglieder.
Mit der Bildung der Fraktion Christliche Demokraten Coswig (CDC) verliert die CDU-Stadtratsfraktion drei ihrer Mitglieder. © Arvid Müller

Coswig. Seitenwechsel haben in der Politik Tradition. Sie gehören zum Tagesgeschäft. Gründe dafür sind meist inhaltlicher, manchmal persönlicher Art. Nicht selten eine Mischung aus beiden. Auch in Coswig gab es dafür in der Vergangenheit schon prominente Beispiele. Etwa Ex-Bürgermeister Bernhard Kroemer, der die CDU verließ und mit Erfolg die Coswiger Bürgerliste (CBL) gründete. Oder Sven Böttger, der als SPD-Stadtrat bei den Sozialdemokraten austrat, als Parteiloser weitermachte und dann erst zur CDU-Fraktion und schließlich ganz zu den Christdemokraten wechselte. Beiden hatte der Wechsel nicht geschadet.

Ihre Angebote werden geladen...