SZ + Großenhain
Merken

Da steht ein Pferd im Vorgarten

Ein Folberner stellt jetzt sein handwerkliches Geschick unter Beweis. Und würde die Freude gern teilen.

Von Birgit Ulbricht
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Rothkamm ist Hufschmied. In seiner Freizeit allerdings zaubert er wahre Kunstwerke aus Holz. So kam Folbern zum Pferd im Vorgarten.
Steffen Rothkamm ist Hufschmied. In seiner Freizeit allerdings zaubert er wahre Kunstwerke aus Holz. So kam Folbern zum Pferd im Vorgarten. ©  Anne Hübschmann

Großenhain. Es gibt Leute, die stellen sich Gartenzwerge vors Haus. Andere sogar Giraffen, wie jüngst eine Familie in Kleinraschütz. Jetzt hat Großenhain auch ein Holzpferd. 2,50 hoch, mit Podest jedenfalls und gut über zwei Zentner schwer. 

Das klingt bei der Größe nahezu nach einem Leichtgewicht, aber das Westernpferd ist nicht aus einem Stück geschnitzt. Streifen für Streifen hat Steffen Rothkamm die Tierfigur gesägt, verleimt und so ein Ganzes entstehenlassen. Wer weiß, wie schwierig Proportionen in Zwei-D entstehen, sodass jeder Beinansatz und jede Flanke am Ende in Drei-D genau stimmig sind, der ahnt, wie begabt dessen Schöpfer ist. 

©  Anne Hübschmann

Mit einfachsten Werkzeugen und dem perfekten Gespür für die Köperform eines Pferdes hat der gelernte Hufschmied diese Figur angefertigt. Warum, das kann er nicht einmal so richtig sagen. Ihm war danach. Jetzt hat der Westernfan im Vorgarten ein überdimensionales Holzpferd stehen. Nicht zum Schaukeln, aber durchaus zum Vergnügen, wenn es jemand nur wollte.

Für Kinder könnte sich der Folberner die Attraktion vorstellen oder zu einem Fest. Vielleicht haben Großenhains Stadtväter eine Idee? Steffen Rothkamm zuckt mit den Schultern. Vielleicht fragt jemand nach. Bis dahin wird es jeden Abend liebevoll zugedeckt.