SZ + Radebeul
Merken

Dach der Friedenskirche wird saniert

Die Bundestagsabgeordneten Susann Rüthrich (SPD) und Thomas de Maizière (CDU) haben sich für viel Geld eingesetzt.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick aus der Dachluke der Friedenskirche. Das steile Dach sieht eigentlich noch ordentlich aus. Richtig problematisch ist das von unten nicht einsehbare Seitendach. Dort sind nur alte Pappschindeln drauf.
Blick aus der Dachluke der Friedenskirche. Das steile Dach sieht eigentlich noch ordentlich aus. Richtig problematisch ist das von unten nicht einsehbare Seitendach. Dort sind nur alte Pappschindeln drauf. © Norbert Millauer

Radebeul. Der Turm der Friedenskirche sieht richtig gut aus. Er wurde in den letzten zwei Jahren saniert. Fast 200.000 Euro gab es dafür aus den Denkmalschutzprogrammen des Bundes. Der Meißner Bundestagsabgeordnete Thomas de Maizière (CDU) hat sich dafür eingesetzt, die Landeskirche hat gehörige Mittel aufgebracht und auch die Friedenskirchgemeinde. Mehr als das Doppelte haben die Gesamtkosten ausgemacht, weil beim Bau noch viele Mängel - etwa am Sandstein - entdeckt wurden. 

Ihre Angebote werden geladen...