SZ + Sachsen
Merken

Darum ist Team Wallraff ein Fall fürs Dresdner Gericht

Rund 2,8 Millionen Zuschauer haben die RTL-Sendung über Missstände in der Psychiatrie gesehen. Die Reportage hat ein juristisches Nachspiel.

Von Karin Schlottmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hat selbst viele Undercover-Reportagen veröffentlicht. Das RTL-Team wurde nach ihm benannt.
Der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff hat selbst viele Undercover-Reportagen veröffentlicht. Das RTL-Team wurde nach ihm benannt. © dpa/Henning Kaiser

Das „Team Wallraff“ ist bekannt für TV-Enthüllungsstorys über schlechte Arbeitsbedingungen in Betrieben oder Ärger im Urlaubshotel. Eine RTL-Sendung befasste sich im März unter anderem mit den psychiatrischen Kliniken in Frankfurt, Stuttgart und Berlin. Ein Mitarbeiter der Produktionsfirma hatte sich in dem Berliner Vivantes-Krankenhaus in der geschlossenen Abteilung als Praktikant eingeschlichen und auf den Stationen etwa drei Wochen lang heimlich gefilmt.

Ihre Angebote werden geladen...