Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky
Merken

Darum wird's auf den Friedhöfen teurer

In Niesky, Kosel und See steigen die Kosten für deren Nutzung ab 1. April. Doch nicht für alles muss mehr bezahlt werden.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für ein Erdreihengrab wie hier auf dem Waldfriedhof in Niesky fällt ab April eine geringere Nutzungsgebühr an. Dafür wird die Trauerhalle teurer.
Für ein Erdreihengrab wie hier auf dem Waldfriedhof in Niesky fällt ab April eine geringere Nutzungsgebühr an. Dafür wird die Trauerhalle teurer. © André Schulze

Die Trauerhallen sind zum Kostenfaktor geworden. Damit die Schere zwischen den Betriebskosten und ihrer Nutzung nicht noch weiter auseinanderklafft, hat die Stadt die Satzung der Friedhofsgebühren überarbeitet. In kommunaler Verwaltung sind nicht nur die Friedhöfe in der Stadt, in Ödernitz und in Neusärichen, sondern auch die Trauerhallen in Niesky, Kosel und See. Deshalb schlug die Verwaltung dem Stadtrat vor, die Nutzungsgebühren zum 1. April dieses Jahres anzuheben, um die Hallen künftig kostengünstiger betreiben zu können. Das heißt, wer auf dem Waldfriedhof in Niesky zu einer Beerdigung die Trauerhalle in Anspruch nimmt, zahlt statt 152 Euro fortan 176 Euro. Das entspricht einer Preiserhöhung von 16 Prozent. Für die Trauerhallen in Kosel und See werden 131 Euro fällig. Bisher betrug die Nutzungsgebühr 95 Euro. Damit erhöht sich diese Gebühr um 38 Prozent.

Ihre Angebote werden geladen...