SZ + Zittau
Merken

Das bietet Zittaus neue Netto-Filiale

Der Discounter hat am Donnerstag seinen umgebauten Markt an der Südstraße geöffnet. Davon profitieren Kunden - und ein Bäcker. Nur Kraftfahrer verlieren.

Von Thomas Christmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit 7 Uhr an diesem Donnerstag hat der Netto-Markt an der Südstraße wieder geöffnet.
Seit 7 Uhr an diesem Donnerstag hat der Netto-Markt an der Südstraße wieder geöffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ein großer Ansturm wie bei anderen Supermarkt-Eröffnungen bleibt an diesem Morgen aus. Während die Mitarbeiter noch die letzten Luftballons in der Netto-Filiale auf der Südstraße 35 in Zittau aufhängen, stehen Minuten vor der Wiedereröffnung etwa 20 Kunden an der Eingangstür. Mit zehn Prozent auf alles startet der Discounter nach monatelangen Umbauarbeiten neu durch. Größer, schöner und nachhaltiger präsentiert sich die Filiale nun. Für die nun 970 Quadratmeter Verkaufsfläche musste jedoch der Parkplatz etwas verkleinert werden.  

Die Farbgebung der Filiale orientiert sich sowohl innen als auch außen an der für Netto typischen gelben Farbe. Bei der Beleuchtung kommt LED-Technik zum Einsatz. In den Regalen finden sich neben Lebensmitteln wie Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurst, Molkereiprodukten, Brot- und Backwaren auch Zeitschriften, frei verkäufliche Arzneiprodukte sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte. Kunden können aus über 5.000 regionalen Artikeln und über 400 Bio-Produkten wählen. Allein 280 Eigenmarken tragen das Panda-Logo der Naturschutzorganisation WWF. "An ihm erkennen Kunden die nachhaltigeren Alternativen", teilt der Discounter mit. Zudem setzt Netto jetzt auf umweltfreundlichere Mehrwegflaschen bei Bier, Wasser & Co. Und bezahlen können die Kunden nicht nur bar oder per EC- und Kreditkarte, sondern auch kontaktlos via NFC, mobil per Smartphone, Paypal, Apple Pay und Google Pay. 

Die Bäckerei Geißler befindet sich jetzt in der Netto-Filiale.
Die Bäckerei Geißler befindet sich jetzt in der Netto-Filiale. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Bäckerei am Ein- und Ausgang ist geblieben. Nur der Name hat sich geändert: Geißler statt Lust heißt diese nun. Die Bäckerei aus Ostritz bietet an der Theke ofenfrische Brot- und Backwaren, Kuchen und ein kleines Snackangebot. Daran schließt sich ein kleiner Cafébereich mit neun Sitzplätzen an. Draußen finden sich in der wärmeren Jahreszeit noch einmal 24.  Bei der Inneneinrichtung setzt die Bäckerei auf Holz, dezente Braun- und Orangetöne und unaufdringliche Pflanzen. "Unsere neue Filiale soll zum Genießen in einem modernen, stilvollen Ambiente einladen", sagt Geschäftsführer Martin Geißler, der hier seinen 12. Standort im Landkreis Görlitz eröffnet hat. 

Die Neueröffnung feiert die Bäckerei mit verschiedenen Angeboten. So erhält jeder Besucher eine kleine Überraschung aus der Backstube zur Vorweihnachtszeit geschenkt. Und mit der neuen Bonuskarte können sogar Brot-Punkte gesammelt werden. Geöffnet hat die Filiale an sechs Tagen in der Woche von 6 bis 20 Uhr. Netto öffnet jeweils eine Stunde später. 

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.