SZ + Dippoldiswalde
Merken

Das rätselhafte Gebäude am Schloss

Der Umbau des alten Landratsamtes in Dipps ist schwieriger als gedacht. Aber nicht unmöglich. 

Von Franz Herz
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wohnen am Schloss will Bauherr Falk Kühn-Meisegeier  im alten Landratsamt ermöglichen.
Wohnen am Schloss will Bauherr Falk Kühn-Meisegeier im alten Landratsamt ermöglichen. © Egbert Kamprath

Wer ein altes Haus umbaut, muss mit Überraschungen rechnen. Auch Falk Kühn-Meisegeier, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Dippoldiswalde, macht diese Erfahrung. Die Genossenschaft baut das ehemalige Haus zwei des Landratsamts an der Dr. Friedrichs-Straße in Dippoldiswalde zu einem Wohnhaus um. „Wir wollten eigentlich schon weiter sein“, sagt der Vorstand. Aber die Anforderungen an so einen Bau sind hoch. Er musste Gutachten bringen für Dinge wie Holzschutz oder Statik. Wegen der guten Baukonjunktur derzeit sind Büros dafür oft ausgebucht.

Ihre Angebote werden geladen...