SZ + Sachsen
Merken

Der Tumor wird jetzt mit neuen Waffen bekämpft 

Eine neue Forschungseinrichtung gegen Krebs entsteht in Dresden. Medizinprofessor Michael Baumann erklärt, was dort geschieht.

Von Stephan Schön
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Medizinprofessorin  Mechthild Krause leitet die Krebsforschung von Oncoray an der TU Dresden. Diese Strahlentherapien  hat Michael Baumann einst aufgebaut. Heute ist er Vorstands-Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg.
Die Medizinprofessorin Mechthild Krause leitet die Krebsforschung von Oncoray an der TU Dresden. Diese Strahlentherapien hat Michael Baumann einst aufgebaut. Heute ist er Vorstands-Chef des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg. © Thomas Kretschel

Nach 20 Jahren Forschung in Dresden ist er ganz an der Spitze der deutschen Krebsforschung angekommen: Medizinprofessor Michael Baumann ist der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg. Seit Montag bekommt er dazu auch eine Außenstelle - in Dresden. 

Herr Baumann, Sie selbst haben die Krebsforschung 20 Jahre lang in Dresden mit aufgebaut und stark gemacht. Jetzt gründen Sie hier vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg aus eine Außenstelle. Dresden haben Sie offenbar deshalb gewählt, weil Sie die ganzen Leute hier bestens kennen?

Das hat natürlich nichts damit zu tun. Es hat damit etwas zu tun, was Dresden zu bieten hat. Dresden ist eben wieder eine der Exzellenz-Universitäten geworden. Und es gibt Möglichkeiten, die wir als Krebsforschungszentrum hier haben, die wir sonst so nicht finden. Diese Außenstelle wird sehr technisch, technologisch ausgerichtet sein. Da finden wir hier an der TU optimale Voraussetzungen. Solche, die wir in Heidelberg nicht haben. Sonst würde es auch kein Teil einer deutschlandweit bedeutsamen Forschung werden können. Es gäbe keine Finanzierung für etwas, was fachlich nicht Spitze ist. Und was dazu kommt, die Wissenschaft ist sehr kooperativ. Hier wird zwischen Instituten und der Universität enorm zusammengearbeitet - vor allem zwischen den einzelnen Fachdisziplinen. Das macht es für uns attraktiv.

Ihre Angebote werden geladen...