SZ + Meißen
Merken

Der erste Bürgermeister-Kandidat

Am 14. Juni wird in Nossen das neue Stadtoberhaupt gewählt. Ein Oberstleutnant will die Nachfolge von Anke antreten.

Von Uta Büttner
Teilen
Folgen
NEU!
Gerald Rabe will Bürgermeister in Nossen werden. Er spricht über seine Ziele für die Kommune.
Gerald Rabe will Bürgermeister in Nossen werden. Er spricht über seine Ziele für die Kommune. © Claudia Hübschmann

Nossen. Wenn die Nossener Bürger in reichlich drei Monaten zur Wahlurne gehen, steht eines fest: Der derzeitige Bürgermeister Uwe Anke (parteilos) steht nicht auf dem Stimmzettel. Um sein Amt bewirbt sich Stadtrat Gerald Rabe, der seit 2014 auf der Liste der CDU steht, jedoch kein Parteimitglied ist. Die Verbindungen, die er mit dem CDU-Netzwerk, auch im Kreistag hat, sieht er als Vorteil. Ab 2016 war Rabe erster Stellvertreter des Bürgermeisters, bis er im vorigen Jahr nach Bildung des neuen Stadtrates nicht erneut in diese Funktion gehoben wurde.

Ihre Angebote werden geladen...