SZ + Bautzen
Merken

Der kleine Bruder des Wolfes kommt

Bereits zweimal ist der Goldschakal in der Oberlausitz nachgewiesen worden. Was bedeutet das?

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nur mit geübtem Blick lässt sich der Goldschakal vom Wolf unterscheiden. Er ist rötlicher und hat eine spitzere Schnauze als der Verwandte.
Nur mit geübtem Blick lässt sich der Goldschakal vom Wolf unterscheiden. Er ist rötlicher und hat eine spitzere Schnauze als der Verwandte. © Symbolfoto: Nationalpark Bayerischer Wald

Bautzen. Er ist ein bisschen kleiner als ein Wolf, aber deutlich größer als ein Rotfuchs. „Die Schnauze ist spitzer und zierlicher als die des Wolfes“, sagt Karin Bernhardt vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Die Rede ist vom Goldschakal – einem nahen Verwandten des Wolfs. Und der wurde jetzt auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz, im Landkreis Görlitz, nachgewiesen – zum ersten Mal in Sachsen. Dort ist das Tier in eine Fotofalle getappt. Die SZ erklärt, was das bedeutet.

Ihre Angebote werden geladen...