SZ + Sebnitz
Merken

Der letzte Schlittenbauer

Vom Baum zum Wintersportgerät dauert es mindestens ein halbes Jahr. In Krumhermsdorf ist alles noch reine Handarbeit.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gerd Klingner aus Krumhermsdorf bei Neustadt in Sachsen baut einen Hornschlitten zusammen. Dieser ist einer von vielen die er an diesem Tag in Handarbeit vollendet.
Gerd Klingner aus Krumhermsdorf bei Neustadt in Sachsen baut einen Hornschlitten zusammen. Dieser ist einer von vielen die er an diesem Tag in Handarbeit vollendet. © Daniel Schäfer

Bei Klingner in Krumhermsdorf wird schon seit hundert Jahren der Original-Hörnerschlitten hergestellt. Das traditionelle Handwerk hat sich bis heute nahezu nicht verändert. Die SZ durfte dem Chef, Stellmachermeister Gerd Klingner, bei seiner Arbeit über die Schultern schauen:

Ihre Angebote werden geladen...