SZ + Döbeln
Merken

Der Mann, der den Hausfrauen einheizt

Der Otzdorfer Peter Eberhardt zeigt seine Sammlung von Bügeleisen im Museum. Aber kann er sie selbst bedienen?

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Eberhardt sammelt seit 40 Jahren Bügeleisen und zeigt seine Schätzchen jetzt im Döbelner Stadtmuseum. In den Händen hält er ein Glühstoffbügeleisen, das seinerzeit hochmodern war, heute immerhin noch dekorativ.
Peter Eberhardt sammelt seit 40 Jahren Bügeleisen und zeigt seine Schätzchen jetzt im Döbelner Stadtmuseum. In den Händen hält er ein Glühstoffbügeleisen, das seinerzeit hochmodern war, heute immerhin noch dekorativ. © Jens Hoyer

Döbeln. Hausarbeit war vor 100 Jahren kein Zuckerschlecken. Aus der gusseisernen Berliner Kohleplätte reckt ein Drache seinen Kopf. Der Schonstein spuckte einst kein Feuer, aber Rauch. Denn das Bügeleisen wurde mit Kohle befüllt und miefte das Zimmer voll, in dem sich die Hausfrau abrackerte.

Ihre Angebote werden geladen...