SZ + Meißen
Merken

Friedhof St. Nicolai verfällt

Die Gebäude auf der Begräbnisstätte in Meißen-Triebischtal sind denkmalgeschützt, die Hoffnung auf ihre Rettung ist gering.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Durch ein großes Loch in der Dachhaut der Kapelle des Friedhofs St. Nicolai in Meißen-Triebischtal dringen Regen und Schnee ein, sodass die Empore schon beschädigt ist.
Durch ein großes Loch in der Dachhaut der Kapelle des Friedhofs St. Nicolai in Meißen-Triebischtal dringen Regen und Schnee ein, sodass die Empore schon beschädigt ist. © Jörg Schlechte

Meißen. Ein großes Loch klafft im Dach. Hier regnet und schneit  es ungehindert hinein, sodass ein Teil der hölzernen Empore darunter durchgefault und herabgebrochen ist. Die Innschrift an der Wand darüber: "Es ist noch Ruhe vorhanden dem Volke Gottes" wirkt heute etwas deplatziert und einer, der diese Ruhe nicht teilt, ist Jörg Schlechte. Auch wenn er seit vergangenem Sommer nicht mehr für die CDU im Stadtrat sitzt, fühlt er sich doch als Bürger für seine Heimatstadt verantwortlich: Auf seiner Facebook-Seite hat er Anfang Februar auf die Situation des Friedhofs aufmerksam gemacht. 

Ihre Angebote werden geladen...