SZ +
Merken

Der Pfeifen-Mann

Der Heidenauer Günter Thieme hat eine Sammlung mit 65 besonderen Pfeifen. Dabei ist er selbst Nichtraucher.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Pfeife mit dem Pfeifenkopf aus Porzellan und dem langen Pfeifenhals ist eine von Günter Thiemes Raritäten.
Diese Pfeife mit dem Pfeifenkopf aus Porzellan und dem langen Pfeifenhals ist eine von Günter Thiemes Raritäten. © Foto: Norbert Millauer

Tabakpfeifen aus Meerschaum und Bruyère geben das beste Aroma. Sagt Günter Thieme. Er muss es wissen, er sammelt Tabakpfeifen. Ob das mit dem Geschmack stimmt, weiß er trotzdem nicht. „Ich rauche ja nicht.“ Deshalb sind alle 65 Pfeifen unbenutzt. Außerdem sind sie zum Rauchen zu schade, sagt Thieme. Nur einmal als Jugendlicher versuchte er es mit dem Rauchen. „Man muss ja alles probieren“, sagt der heute 80-Jährige. Weil ihm aber vom Rauch schwindlig wurde, hatte es sich damit erledigt.

Ihre Angebote werden geladen...