SZ + Dresden
Merken

Der Traum-Telefonjoker

Ob Burnout oder Panikattacke – der Dresdner Psychologe Udo Schüppel sagt: Es muss nicht immer das rote Sofa sein.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Udo Schüppel ist diplomierter Psychologe und hilft häufig als "Telefonjoker". Mit ein, zwei Telefonaten könne er ganz Traumata aus der Welt schaffen, sagt er. Hier steht er im Waldpark.
Udo Schüppel ist diplomierter Psychologe und hilft häufig als "Telefonjoker". Mit ein, zwei Telefonaten könne er ganz Traumata aus der Welt schaffen, sagt er. Hier steht er im Waldpark. © Sven Ellger

Was bieten viele Firmen nicht alles für die körperliche Gesundheit an: Fitnessgeräte, Massagen, Obstkörbe. „Für die psychische Gesundheit wird dagegen fast nichts getan“, sagt der Psychologe Udo Schüppel, der sich auf die Betreuung von Unternehmen und ihren Angestellten spezialisiert hat. Dabei gebe es beim Menschen gerade bei psychischen Belastungen kein Frühwarnsystem. Der Zusammenbruch kommt oft von einem Tag auf den anderen.

Ihre Angebote werden geladen...