SZ +
Merken

Der unwillkommene Besucher

Die Wirtschaft brummt, trotzdem machen viele Schulden. Gerichtsvollzieher müssen ran. Ein Außendienst in Heidenau.

Von Jörg Stock
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über diesen Besuch freut sich wohl keiner. Aber das gehört zum Job, sagt der Pirnaer Obergerichtsvollzieher Berndt Wilisch.
Über diesen Besuch freut sich wohl keiner. Aber das gehört zum Job, sagt der Pirnaer Obergerichtsvollzieher Berndt Wilisch. © Daniel Schäfer

In seiner Einraumwohnung unterm Dach eines Heidenauer Mietshauses sitzt Uwe in einem abgewetzten Sessel. Uwe ist nicht sein echter Name. Aber die Geschichte seines Absturzes ist echt. Zu neunundneunzig Prozent war es seine eigene Schuld, sagt er. Im Handel hatte er sich selbstständig gemacht, wollte was erreichen, mit Arbeit rund um die Uhr. Er drehte das große Rad, importierte Sachen von sonst woher, nahm Kredite auf, bezahlte mal hier Zehntausend, mal da Zehntausend, für irgendwas. „Du verlierst den Bezug zum Geld“, sagt Uwe, „und denkst, du bist der Größte.“ Jetzt hat er eine Viertelmillion Schulden und der Gerichtsvollzieher sitzt auf der Sofaecke. Auftrag: Zwangsvollstreckung.

Ihre Angebote werden geladen...