SZ + Kamenz
Merken

Die Ideen beim Nachtshopping begeistern Besucher

Zur Kamenzer Einkaufsnacht präsentieren sich Händler mit viel Charme, großer Auswahl und einmaligen Angeboten.

Von Bernd Goldammer
Teilen
Folgen
NEU!
Stephan Wesley aus Lichtenberg und Nico Balzer aus Dresden präsentierten auf dem Markt ihre 180 und 240 PS starken Viertelmeilenwagen. Das Rathaus hinter ihnen wurde von zwei Lichtkünstlern angestrahlt.
Stephan Wesley aus Lichtenberg und Nico Balzer aus Dresden präsentierten auf dem Markt ihre 180 und 240 PS starken Viertelmeilenwagen. Das Rathaus hinter ihnen wurde von zwei Lichtkünstlern angestrahlt. © Matthias Schumann

Kamenz. Das war ja mal ein Hingucker: Das Kamenzer Rathaus erstrahlte im Glanz zweier Lichtkünstler. Und davor gab es etwas für die Fans großer Autos. Stephan Wesley aus Lichtenberg und Nico Balzer aus Dresden präsentierten ihre 180 und 240 PS starken Viertelmeilenwagen auf dem Markt. Nur zwei Dinge, die die Kamenzer Einkaufsmarkt zu etwas Besonderem machten.

Zahlreiche Einwohner der umliegenden Gemeinden waren gekommen. Die Sperrung der Pulsnitzer Straße erwies sich als Hindernis. Doch es gab gut beschilderte Umleitungen. Für manche Gäste begann die Einkaufstour diesmal im Kamenzer Norden. Im Sportgeschäft von Volker Lang wurde die neue Winterkollektion präsentiert. Schlitten, Skier, Helme, sportive Wintermode. Die Gäste wurden in seinem Geschäft mit Punsch begrüßt. „Wir kommen, um uns über das Angebot der Kamenzer Geschäfte zu informieren“, war von Peter Lindemann zu hören. Für ihn hat sich der Besuch im Euronics Fachgeschäft von Michael Fischer gelohnt. Beratung ist hier kostenlos. Internetradio und digitale Radioprogramme waren von besonderem Interesse. Auch das H&H Möbelzentrum war in dieser Nacht lange geöffnet. „Wir unterstützen mit unserer Beteiligung die Idee der Kamenzer Händler. Zusammenhalt ist wichtig. Vorzüge des innerstädtischen Handels in Kamenz sollen bekannt bleiben“, macht Geschäftsführer Dirk Hinniger klar. Das H&H Verkaufskonzept kommt gut an, wie Tests und Umfragen zeigen. Dirk Hinniger macht sich für den Handelsstandort Kamenz stark, das war auch in der diesjährigen Einkaufsnacht zu spüren.

Im Innenstadtbereich war zu diesem Zeitpunkt schon viel mehr los. Wer die Bautzener Straße hinauf schlenderte, erlebte das bereits im Eisen- und Haushaltwarengeschäft von Ralf Beitel. Er führt ein Familiengeschäft mit langer Tradition in der Lessingstadt. Freitagabend gewährte er seinen Kunden einen Verkaufsrabatt von zehn Prozent. Über ein volles Haus freute man sich auch in Mircos Angelladen. Hier beträgt der Rabatt der Einkaufsnacht sogar 20 Prozent. „Tolle Beratung, top Sortiment und klasse Auswahl“, bewertet Michael Kliemann das Geschäft im Internet. Um Pelze und Lederwaren geht es im Geschäft von Jörg Bäuerle. Er gehört zu den letzten aktiven Kürschnermeistern in Sachsen. An seinen Verkaufsraum grenzt die alte Werkstatt. Exklusive Felle verarbeitet er hier zu Mützen, Jacken oder Mänteln. Sein Sortiment ist breit aufgestellt. Jörg Bäuerle repariert natürlich auch Pelzwaren. Auf Wunsch arbeitet er sie auch um. Vor dem Bistro „Plan B“ legen viele Besucher eine Pause ein und lassen sich zu später Stunde verwöhnen. Bei John Optik ist viel los. Es geht um Sehschärfen und angesagte Brillenmode.

Der Kamenzer Markt steht ganz im Zeichen des Mottos: „Nachtshopping und Motor-Hopping“. Viele Autohäuser hatten sich mit ihren aktuellen Fahrzeugmodellen aufgestellt und berieten die Besucher. Überall gab es besondere Angebote. In der Stadtwerkstatt ging es um Literatur. „Diese Einkaufsnacht hat wieder einen guten Eindruck hinterlassen“, findet Frieder Meißner. Er hat seine Weihnachtsgeschenke in dieser Nacht komplett gekauft. Außerdem lobte er die Außendekoration der vielen Läden und Geschäfte.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier. 

Lebendige Schaufensterpuppen laden zum Besuch im Modeexpress No. 1 ein.
Lebendige Schaufensterpuppen laden zum Besuch im Modeexpress No. 1 ein. © Bernd Goldammer
Goldene Schuhe im Schmuckgeschäft – ein Hingucker.
Goldene Schuhe im Schmuckgeschäft – ein Hingucker. © Matthias Schumann
Der neue Opel Corsa wurde von Heiko Winter  und seiner Frau Kerstin auf dem Kamenzer Markt präsentiert.
Der neue Opel Corsa wurde von Heiko Winter und seiner Frau Kerstin auf dem Kamenzer Markt präsentiert. © Bernd Goldammer
Im H&H Möbelzentrum zeigen Anja Gottschald und Geschäftsführer Dirk Hinniger den H&H Kalender 2020.
Im H&H Möbelzentrum zeigen Anja Gottschald und Geschäftsführer Dirk Hinniger den H&H Kalender 2020. © Bernd Goldammer
Das Duo „Miss Grandehouse“ mit Anne Grosshäuser und  Marc Winkler gastierte im  Geschäft von Fuß und Schuh am Marktplatz.
Das Duo „Miss Grandehouse“ mit Anne Grosshäuser und Marc Winkler gastierte im Geschäft von Fuß und Schuh am Marktplatz. © Bernd Goldammer
Zehn Prozent Rabatt gab Ralf Beitel im Haushalt und Eisenwarengeschäft.
Zehn Prozent Rabatt gab Ralf Beitel im Haushalt und Eisenwarengeschäft. © Bernd Goldammer