SZ + Bautzen
Merken

Diese Kabarett-Stars kommen nach Cunewalde

Dank neuer Technik können in der Blauen Kugel noch mehr Künstler auftreten. Diese Chance hat die Gemeinde genutzt.

Von Carmen Schumann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Er ist längst deutschlandweit bekannt: Kabarettist Olaf Schubert kommt im nächsten Jahr in die Blaue Kugel nach Cunewalde. Und das Veranstaltungshaus hat noch weit mehr zu bieten.
Er ist längst deutschlandweit bekannt: Kabarettist Olaf Schubert kommt im nächsten Jahr in die Blaue Kugel nach Cunewalde. Und das Veranstaltungshaus hat noch weit mehr zu bieten. © kairospress

Veranstaltungen in der Blauen Kugel Cunewalde genießen einen guten Ruf weit über die Gemeinde hinaus. Ist zum Beispiel Kabarett angesagt, brauchen sich die Veranstalter keine Sorgen zu machen, den Saal voll zu bekommen. Bürgermeister Thomas Martolock (CDU) ist stolz, dass sich sein Veranstaltungshaus nicht hinter ähnlich gelagerten Kultureinrichtungen in wesentlich größeren Kommunen verstecken muss. Dank eines attraktiven Veranstaltungsprogramms kommen Besucher nicht nur aus der Gemeinde, sondern aus Orten weit darüber hinaus. Zielgruppe seien Kulturinteressierte aus den Landkreisen Bautzen und Görlitz, also aus dem Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Letzterer unterstützte die Gemeinde, ebenso wie der Freistaat Sachsen, bei ihrem Bemühen, das Kulturhaus technisch für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen.

Kooperation mit der Herkuleskeule

Der Veranstaltungskalender für die kommenden Monate bis ins kommende Frühjahr hinein ist schon prall gefüllt und bietet vor allem für die Freunde des Kabaretts einige Schmeckerchen. Bereits am 18. Oktober fordert der Kabarettist Michael Ranz seine Zuschauer auf „Machen Sie sich schon mal frei!“ Am 23. November können Liebhaber von Scherz und Satire mit der Dresdner Herkuleskeule „Durch Traum und Zeit“ reisen. Dabei dreht es sich unter anderem um den Mauerfall. Am 1. März folgt ein weiteres Gastspiel der Kabarettisten aus der Landeshauptstadt mit dem Programm „Alarmstufe Blond“. Mit der Herkuleskeule wurde ein Kooperationsvertrag abgeschlossen. Diese wird künftig regelmäßig in Cunewalde auftreten. Doch durch den Vertrag wird es auch möglich, Künstler, die als Gäste der Herkuleskeule in Dresden auftreten und von weiter her anreisen, einen Tag vorher oder nachher in Cunewalde auftreten zu lassen.

So gastiert beispielsweise am 22. März das Kasparett „Zärtlichkeiten mit Freunden“. Und auch große Namen der Kabarettszene kommen nach Cunewalde. Am 25. Januar behauptet Uwe Steimle „Fludschen muss es“. Und am 22. April ist der mittlerweile dank Dauer TV-Präsenz in ganz Deutschland bekannte sächsische Kabarett-Export Olaf Schubert in der „Blauen Kugel“ zu erleben. Damit profiliert sich die „Blaue Kugel“ weiter wie geplant als Kabarett-Zentrum im ländlichen Raum.

Auch Schlagerfreunde dürfen sich freuen. Am 1. Februar gibt es eine ABBA-Revival-Show und am 28. Februar kommen die Wildecker Herzbuben und Alexander Rier aus Südtirol. Am 20. März gastiert Rudy Giovannini in Cunewalde.

Kein Künstler-Wunsch bleibt unerfüllt

Für all diese namhaften Gäste muss die Bühnentechnik, natürlich topp sein. Deshalb wurde in den letzten Jahren viel investiert, um auf der Höhe der Zeit zu sein. Bei einer Hausmesse am Dienstag konnten die Besucher das Ergebnis dieser Bemühungen bei einem Showprogramm auf der Bühne bewundern. Da wurden alle Register gezogen. Bühnennebel waberte, Stroboskopscheiben rotierten, Spots und farbige Akzente setzten die Künstler ins rechte Licht. Sogar mit Schwarzlicht wurde experimentiert. Mit dessen Hilfe schweben Gegenstände scheinbar wie von Zauberhand durch die Luft.

Neben den Künstlern von „Tanzraum Dresden“ und der jungen talentierten Sängerin Isabel Wilhayn aus Berlin war die neue LED-Wand der heimliche Star der Vorführung. „Diese ist im Prinzip ein überdimensionaler Fernseher, der die ganze Bühnenrückwand ausfüllt und verblüffende Effekte ermöglicht“, sagt Thomas Martolock. Da dürften bei den gastierenden Künstlern keine Wünsche offen bleiben.

Die „Blaue Kugel“ bietet darüber hinaus auch vielfältige Räumlichkeiten für Schulabschluss-Bälle, Tanzveranstaltungen, Tagungen oder Familienfeiern. Je nach Bestuhlung und Ausnutzung der vorhandenen Räumlichkeiten finden in dem Veranstaltungshaus bis zu 660 Personen Platz. Um noch flexibler in der Raumnutzung zu sein, wurde ein Raum im zweiten Obergeschoss, der ursprünglich als Ratssaal vorgesehen war, technisch so aufgerüstet, dass er jetzt auch für Veranstaltungen der „kleinen Form“ genutzt werden kann. Bei der Hausmesse präsentierten sich auch die Caterer. Da ist zum einen das hauseigene Restaurant „Blaue Kugel“ und zum anderen das Hotel „Best Western“ aus Bautzen.