SZ + Bischofswerda
Merken

Dieser Block fällt in wenigen Tagen

An der Bergstraße rollt nächste Woche der Bagger an. Hier soll Neues entstehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die letzten Mieter zogen im vergangenen Jahr aus diesem Block an der Bergstraße in Bischofswerda. Nun wird das Gebäude mit 40 Wohnungen abgerissen.
Die letzten Mieter zogen im vergangenen Jahr aus diesem Block an der Bergstraße in Bischofswerda. Nun wird das Gebäude mit 40 Wohnungen abgerissen. © Steffen Unger

Bischofswerda. Der Bauzaun wurde aufgestellt, der Bagger steht bereit: Voraussichtlich in der kommenden Woche beginnt der Abriss des Wohnblockes Bergstraße 38 bis 44 in Bischofswerda. Das Gebäude mit 40 Wohnungen wurde im vergangenen Jahr leer gezogen und ist inzwischen entkernt. Nun steht der eigentliche Abbruch bevor. Die Wohnungswirtschaft und Bau GmbH (WuB), der das Haus gehört, rechnet mit Abrisskosten von rund 253.000 Euro. 57 Prozent – 144.000 Euro – kommen aus einem Förderprogramm. Der Rest sind Eigenmittel des Unternehmens.

Ihre Angebote werden geladen...