SZ + Pirna
Merken

Dohnas Buchdruckerei beschenkt

Die Abziehpresse hat einen langen Weg hinter sich. Der letzte war zwar nicht sehr weit, aber beschwerlich.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Petra Wasner mit der alten Abziehpresse am neuen Standort, der historischen Buchdruckerei Dohna.
Petra Wasner mit der alten Abziehpresse am neuen Standort, der historischen Buchdruckerei Dohna. © Verein

Die historische Buchdruckerei an Dohnas Markt arbeitet mit alten Maschinen. So wie es ihr Besitzer Joachim Liebers sein Leben lang gemacht hat. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Druckerei des Kulturvereins setzen sein Werk seit einigen Jahren fort.  Jetzt mussten sie die Druckerei etwas umräumen, um Platz für eine neue alte Maschine zu schaffen. Es handelt sich um eine Abziehpresse für Handabzüge aus DDR-Zeiten von der Firma Plamag. Sie hat schon an vielen Standorten ihren Dienst geleistet. Nun ist sie an ihrer wohl letzten Station angekommen.

Familie Wasner aus Pirna erwarb diese nach der Wende aus dem Bestand Grafischen Großbetriebes Dresden, um darauf Kranzschleifen und Trauerbänder zu bedrucken. Viele Jahre hat die Maschine in Pirna  gute Dienste geleistet. Dann wurde das Druckverfahren auf Computerdruck umgestellt und die Presse ging an den Pirnaer Künstler Reinhard Müller. Der druckte damit Holzschnitte und andere Grafiken. Die Presse stand dazu im Büro der Kleinkunstbühne Q 24.

Reinhard Müller widmet sich jetzt anderen Drucktechniken, sodass die  Abziehpresse nicht mehr benötigt wird. Als sie den Dohnaer Buchdruckern angeboten wurde, sagten sie sofort zu. "Wir hatten bisher nämlich keine Möglichkeit für gute Handabzüge", sagt Annelie Ziegra, die die Arbeitsgruppe leitet. 

Doch damit war die Presse noch nicht in Dohna. Zwar ist der Weg von Pirna nicht weit, die Presse aber wiegt über 450 Kilogramm. Ein Fahrzeug mit Kranarm, ein Gabelhubwagen und vier starke Männer wurden organisiert. Erst mussten sie die Presse in Pirna über eine Stufe hinunter bugsieren, dann aufladen und in Dohna schließlich über die Stufen wieder in die Druckerei befördern und aufstellen. 

Hier steht sie nun und soll bereits am kommenden Wochenende, dem 7. und 8. Dezember,  zum Dohnaer Weihnachtsmarkt das erste Mal in Aktion zu erleben sein. Annelie Ziegra bedankt sich bei allen, die halfen und vor allem bei Reinhard Müller für das für den Verein wertvolle Geschenk samt Zubehör. "Nun steht das gute Stück in der Mitte des Drucksaals der Druckerei, und wir freuen uns auf die ersten Abzüge."

Am Wochenende ist jeweils ab 14 Uhr geöffnet. Außerdem jeden ersten Sonnabend im Monat von 14 bis 17 Uhr.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen