SZ + Dresden
Merken

"Es wird von uns kein Rechtsruck erwartet"

Dresdens CDU-Chef Markus Reichel hat klare Vorstellungen für seine Partei. Im SZ-Interview stellt er Forderungen, übt aber auch Selbstkritik an der CDU.

Von Andreas Weller
 8 Min.
Teilen
Folgen
Dresdens CDU-Chef Markus Reichel erklärt seinen Plan, um die CDU wieder zu alter Stärke zu führen.
Dresdens CDU-Chef Markus Reichel erklärt seinen Plan, um die CDU wieder zu alter Stärke zu führen. © Sven Ellger

Dresden. Die CDU ist der größte Verlierer der vergangenen Wahlen in Dresden: Bei der Wahl zum Oberbürgermeister kläglich gescheitert und im Stadtrat als stärkste Kraft abgelöst. Dennoch sieht Parteichef Markus Reichel positive Entwicklungen. Im SZ-Interview fordert er einen weiteren Bürgermeisterposten, hat ein eindeutiges Wahlziel und eine überraschende Antwort auf die OB-Frage.

Ihre Angebote werden geladen...