SZ + Dresden
Merken

Zieht die Dampfschifffahrt nach Laubegast?

Zurzeit residiert das Unternehmen dicht am Neumarkt. Mehrere Gründe sprechen für einen Umzug.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier in Laubegast, wo die Dresdner Schiffe repariert werden, könnte künftig wenigstens auch ein Teil der Flottenverwaltung zu Hause sein.
Hier in Laubegast, wo die Dresdner Schiffe repariert werden, könnte künftig wenigstens auch ein Teil der Flottenverwaltung zu Hause sein. © Archiv/Christian Juppe

Dresden. In Laubegast macht das Thema schon die Runde. Platz wäre auch, und die Idee klingt nicht unlogisch, schließlich wären dann nicht nur die Dresdner Ausflugsschiffe dort zu Hause. Die Sächsische Dampfschiffahrt (SDS) erwägt einen Umzug auf die Werft. Wenigstens Teile des Unternehmens, zum Beispiel alle Mitarbeiter, die unmittelbar für die Schiffe und deren Technik zuständig sind, könnten künftig dort arbeiten. Vielleicht auch die Leitung der Flotte. Dafür müsste sie die aktuellen Geschäftsräume am Georg-Treu-Platz räumen.

Ihre Angebote werden geladen...