SZ + Dresden
Merken

Hausbesetzer vom Basteiplatz angeklagt

Während die Unteilbar-Demo durch Dresden zog, besetzten zwölf Männer und Frauen Ende August eine Villa in Strehlen. Das hat nun ein juristisches Nachspiel.

Von Nora Domschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese alte Villa am Basteiplatz in Strehlen wurde am 24. August 2019 besetzt. Das hat nun ein juristisches Nachspiel für die Beteiligten.
Diese alte Villa am Basteiplatz in Strehlen wurde am 24. August 2019 besetzt. Das hat nun ein juristisches Nachspiel für die Beteiligten. © PR

Dresden. Diese Hausbesetzung sorgte am 24. August 2019 am Rande der Unteilbar-Demo in Dresden für Aufregung. Am späten Samstagabend hatten damals zwölf Menschen das leerstehende Gebäude in Strehlen gegenüber der Palucca-Schule okkupiert. Ziel der Aktion sei es gewesen, den Eigentümer dazu zu bringen, das Haus nicht leerstehen zu lassen, sondern als Wohnraum und für gemeinschaftliche Zwecke wie ein alternatives, soziales und kreatives Zentrum zu nutzen. Nun erhebt die Dresdner Staatsanwaltschaft Anklage gegen die zwölf Hausbesetzer.

Ihre Angebote werden geladen...