SZ + Dresden
Merken

Pannen beim Striezelmarktschutz

Seit Monaten drückt Oberbürgermeister Dirk Hilbert beim Schutz für den Weihnachtsmarkt aufs Tempo. Jetzt bremst er - und die Zeit wird knapp.

Von Andreas Weller
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Striezelmarktschutz ist laut OB Hilbert unzureichend, wann geeignetere Elemente kommen, ist unklar.
Der Striezelmarktschutz ist laut OB Hilbert unzureichend, wann geeignetere Elemente kommen, ist unklar. © Robert Michael

Wie wichtig ihm das Thema ist, einen geeigneten Schutz für die Dresdner und Besucher zu haben, betonte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) immer wieder. Er wollte vom Stadtrat die Zustimmung, für maximal 550.000 Euro eine Ausschreibung zu starten, um von Sicherheitsbehörden für geeignet befundene und optisch ansprechende Schutzelemente anzuschaffen. Diese sollen vor allem den Striezelmarkt schützen, aber auch andere Großveranstaltungen in der Stadt wie das Stadtfest.

Ihre Angebote werden geladen...