SZ + Dresden
Merken

Friseurin der Herkuleskeule kämpft um Standort

Weil die alte Theaterstätte abgerissen wird, bangt Arlett Ospel um ihren Standort. Das tun auch die Senioren im ältesten Stadtteil Dresdens: Sie sind auf Ospel angewiesen.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katlen Gajowczyk (l.) und Arlett Ospel (r.) sind seit mehr als 25 Jahren nicht nur als Friseurinnen am Sternplatz gefragt. Für viele Senioren im Stadtteil ist ihr Salon auch sozialer Treffpunkt.
Katlen Gajowczyk (l.) und Arlett Ospel (r.) sind seit mehr als 25 Jahren nicht nur als Friseurinnen am Sternplatz gefragt. Für viele Senioren im Stadtteil ist ihr Salon auch sozialer Treffpunkt. © Christian Juppe

Seit gut zwei Jahren weiß Arlett Ospel, was auf sie zukommt. „Wenigstens das“, sagt die Friseurmeisterin. Die Stadt will die alte Herkuleskeule am Sternplatz abreißen – der Gebäudekomplex soll Platz für neue Wohnhäuser machen. Wann, das hat ihr bislang niemand mitgeteilt. „Obwohl ich hier seit mehr als 25 Jahren Mieterin hier bin, hat mit mir bisher noch keiner gesprochen“, sagt Arlett Ospel. 

Ihre Angebote werden geladen...