Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Update Dynamo
Merken

Die Diskussion um das neue Dynamo-Trikot

Mit dem Design und Aufdrucken soll eine besondere Verbundenheit gezeigt werden. Allerdings sorgt das Model für zwiespältige Meinungen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sonst haben Spieler das neue Trikot von Dynamo präsentiert, aber die sind noch im Urlaub. Vor allem das männliche Model spaltet nun die Meinungen.
Sonst haben Spieler das neue Trikot von Dynamo präsentiert, aber die sind noch im Urlaub. Vor allem das männliche Model spaltet nun die Meinungen. © SGD/Denny Bräuer

Dresden. Ein neues Outfit für den Neuanfang: Dynamo Dresden hat am Samstagvormittag das Heimtrikot für die nächste Saison vorgestellt: klassisch in Schwarz und Gelb gehalten. Das besondere Design: Das Muster soll die Ränge im Rudolf-Harbig-Stadion symbolisieren. Ähnlich wie auf den Sitzplatztribünen steigen auf der Front des neuen Trikots vom Saum beginnend schwarze Rauten auf. Die Ärmel sind in Schwarz gehalten und werden mit gelben Armbündchen abgerundet.

Hergestellt wurde es vom schwedischen Ausrüster Craft. "Auch in diesem Jahr haben wir in enger Zusammenarbeit mit Dynamo ein individuell designtes Trikot entworfen", erklärte Craft-Geschäftsführer André Bachmann. "Wir freuen uns sehr, in die dritte gemeinsame Saison zu gehen."

Die Trikotvorstellung hat jedoch unter den Fans auch für Diskussionen und Kritik gesorgt. Grund ist das männliche Model, das das Jersey präsentiert. Der grimmig dreinblickende, muskelbepackte und tätowierte Mann verursachte zahlreiche Kommentare in den sozialen Netzwerken. "Der Typ steht seit Jahren im K-Block... Die Spieler, die die Trikots anhaben kommen und gehen", schrieb ein Nutzer bei Facebook.

So sieht es aus, das neue Dynamo-Trikot der Saison 2020/21.
So sieht es aus, das neue Dynamo-Trikot der Saison 2020/21. © Grafik: SGD

Es sei immer noch ein Fußball-Trikot "und nicht für Wrestling oder ultimative fighting", schrieb ein anderer, einige Dynamo-Fans zeigten sich besorgt: "Sollen die Schlägertypen den klassischen Dynamofan widerspiegeln? Keine gute Werbung für uns...". Andere verteidigen den böse dreinblickenden Trikot-Träger mit dem Ziel, also der Mission Wiederaufstieg: "Also ne gewisse Grundaggressivität darf die Mannschaft schon gerne mitbringen kommende Saison. Daher find ich den Typ schon passend."

Dynamo gab zu den Trikot-Models keine Details bekannt.

Camouflage-Design für Dynamos Torhüter

In der Innenseite des Kragens wurde neben einem Abbild der Heimspielstätte, die Anzahl der der Europapokal-Spiele, DDR-Meisterschaften und FDGB-Pokalsiege sowie die Inschrift "Love Dynamo – Hate Racism" aufgedruckt. Oberhalb des Saums ist zudem das Vereinsmotto der vergangenen Jahre „Wir haben einen Traum“ mittels Prägedruck verewigt.

Ihre Angebote werden geladen...