SZ +
Merken

So schraubt man sich seinen E-Golf zusammen

SZ-Redakteurin Nora Miethke hat's ausprobiert. In der Dresdner Manufaktur können VW-Kunden jetzt mit am Neuwagen bauen. Die langen Wartezeiten werden dadurch aber nicht verkürzt. 

Von Nora Miethke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wirtschaftsredakteurin Nora Miethke baut am E-Golf mit.
Wirtschaftsredakteurin Nora Miethke baut am E-Golf mit. © Foto: Ove Landgraf/Morgenpost Sachsen

Es ist nur ein Golf, nicht ein Porsche. Doch die Entscheidung, sich einen E-Golf zu kaufen und vom Verbrenner auf einen Stromer umzusteigen, fällt vermutlich nicht leicht. Viele deutsche Autofahrer können sich das jedenfalls noch nicht vorstellen, wenn man sich die Neuzulassungszahlen von Elektroautos anschaut. Ihr Anteil an allen Gesamtzulassungen liegt immer noch unter zwei Prozent. Daher sei die Bindung an einen E-Golf eine andere als an einen normalen Golf GTI, glaubt Arndt Meyer-Clasen, Marketing- und Vertriebschef in der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Deshalb haben er und Fertigungsleiter Jens Schlender sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ab sofort können E-Golf-Käufer selbst mit anpacken und an drei Stationen in der Dresdner Produktion ihr Fahrzeug selbst zusammenschrauben.

Auch den Kühlergrill bringt SZ-Redakteurin Nora Miethke selber an, Fertigungsleiter Jens Schlender (56, re.) achtet drauf, dass alles passt. 
Auch den Kühlergrill bringt SZ-Redakteurin Nora Miethke selber an, Fertigungsleiter Jens Schlender (56, re.) achtet drauf, dass alles passt.  © Foto: Ove Landgraf

Wie schwer der Akkuschrauber in der Hand liegt und mit welchem Druck gegengehalten werden muss, um etwa die fünf Schrauben zum Befestigen der Instrumententafel ins Blech zu drehen, konnten Dresdner Journalisten am Vorabend des offiziellen Starts selbst ausprobieren. Die zwei weiteren Erlebnispunkte, an denen Kunden für einen Gesamtpreis von 390 Euro unter fachkundiger Begleitung mit montieren können, sind die Verbindung von Antriebsstrang und Karosserie, die sogenannte „Hochzeit“ und der Einbau der Kühlerschutzgitterfront. Bei der letzten Station ist kräftiges Zudrücken gefragt, bis das Kühlerschutzgitter einrastet. „Nicht so zaghaft. Da geht nichts kaputt“, ermutigt Schlender. Der Fertigungschef kennt die Angst der Besucher, etwas zu beschädigen. Schon zu Phaetonzeiten konnten Käufer der Nobellimousine ihr eigenes Fahrzeug in der Produktion begleiten. „Die waren so stolz, dass sie bei der Abholung ihren Familienangehörigen jede Schraube einzeln gezeigt haben, die sie reingedreht haben“, berichtet Schlender. Was beim Phaeton jedoch die Ausnahme war, soll jetzt ein regelmäßiges Angebot werden. Es wurde so konzipiert, dass die Produktionstaktung nicht aus dem zeitlichen Ruder läuft, beruhigt Schlender.

Mit der Fertigungsbegleitung , die laut Meyer-Clasen seines Wissens nach einmalig in der deutschen Autowelt ist, will VW den Auslieferungsort Dresden attraktiver machen und das Erlebnisangebot abrunden. Neben Probefahrten, Konfiguration und Auslieferung des E-Golfs „bieten wir mit der Fertigungsbegleitung nun ein spezielles Highlight an. Das ist Elektromobilität zum Anfassen“, so der Dresdner Marketingchef.

Und die Käufer kommen ihrem Elektroauto schon etwas früher näher. Denn derzeit liegt die Wartezeit auf einen E-Golf bei sieben Monaten. In Dresden werden 72 Fahrzeuge pro Tag in zwei Schichten gefertigt. Im vergangenen Jahr rollten in der Gläsernen Manufaktur insgesamt 13 735 Fahrzeuge vom Band. In Deutschland wurden 5740 Elektrofahrzeuge aus Dresden und Wolfsburg zugelassen, insgesamt wurden 36 000 Zulassungen von Stromern in der Bundesrepublik registiert.

Ich will mal ein ganzer Golf werden ...
Ich will mal ein ganzer Golf werden ... © Foto: Ove Landgraf

Auch das komplette Jahr 2019 über wird in Dresden noch der E-Golf montiert werden, auch wenn in Zwickau schon alles für die Fertigung des ersten ID. vorbereitet wird, die Ende des Jahres starten wird. Bis zum Sommer soll entschieden werden, welches Fahrzeug der vollelektrischen Modellfamilie ID. der Marke VW künftig in Dresden gefertigt werden soll, kündigte der Manufaktursprecher an.

Die Fertigungsbegleitung kann bei der Bestellung des E-Golf beim Händler gebucht werden. Die Termine finden montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr, statt. Im Preis für das Erlebnispaket von 390 Euro sind neben der Fertigungsbegleitung unter anderem innerstädtische Transfers, eine Führung durch den Fertigungs- und Ausstellungsbereich, Erinnerungsfotos sowie ein Gutschein in Höhe von 50 Euro für einen Restaurantbesuch enthalten.