SZ +
Merken

East feiert die 90er-Jahre

Das Bonanza in Pottschapplitz war nach der Wende Kult. Für einen Abend wird die Bar in Bischofswerda wieder geöffnet.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Gabriele Naß und Ingolf Reinsch

Bischofswerda. Alles wird wie früher, verspricht East-Chef Heiko Düring für die Bonanza 90er-Revival Party am 9. September in seinem Klub an der Neustädter Straße in Bischofswerda. Dieselben Leute wie damals. Dasselbe Essen. Dieselben Getränke. Dieselbe Musik. Und am Eingang ein Vip-Gast, der den Damen den Begrüßungssekt reicht: Michael Palus, der die einst angesagte Bar und Disco „Bonanza“ im Demitzer Ortsteil Pottschapplitz nach der Wende gründete. Wer sie noch besitzt, kann den Eintritt in D-Mark statt in Euro zahlen. Der Kurs steht an diesem Abend 1:1.

Die DJs DP 66 und Martin legen auf – ausschließlich Hits der 90er-Jahre. Die Party, die dem letzten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts gewidmet ist, ist die Antwort von Heiko Düring auf die Niete, die er bei der Verlosung der Bierstände auf dem Altmarkt zur 790 Jahrfeier Bischofswerdas am 9. und 10. September zog. „Wir nehmen es sportlich“, sagte er nach der Verlosung und kündigte die 90er-Jahre-Party an. „Das ist unser Beitrag zum runden Stadtgeburtstag“, so der East-Chef.

Die zündende Idee

Die Idee, eine 90er-Jahre-Party im East auszurichten und die Nachwendezeiten aufleben zu lassen, ist schon älter. Heiko Düring und der Demitzer Riccardo Rast wechselten deswegen mehrere Mails. Schließlich hatte Riccardo Rast die zündende Idee: Wir machen eine Bonanza Revival Party! „Bonanza – das war meine Jugend“, sagt der jetzt 43-Jährige. Mit den Erinnerungen verbindet er vor allem gute Musik und viele Freunde, von denen zahlreiche später der Arbeit wegen in den Westen gingen.

Riccardo Rast hat nicht nur Kontakt zum früheren Bonanza-Chef Michael Palus. Er sicherte auch das Originalschild des Klubs, das in Pottschapplitz viele Jahre hinter dem Gebäude lag, machte es sauber und brachte es für die Party nach Bischofswerda. Am 9. September ist er einer der DJs. Seit vier Jahren macht der Demitzer, der als Trockenbauer selbstständig ist, in seiner Freizeit Disco – als Dance Projekt (DP) 66. Die Schnapszahl sei einfach toll, begründet Riccardo Rast diese Namenswahl.

Das „Bonanza“ war einer von mehreren Klubs, die nach der Wende rund um Bischofswerda gegründet wurden. Michael Palus eröffnete ihn 1991 im seinerzeit angesagten Westernstil. Zu den Eröffnungsgästen gehörte auch Heiko Düring, der damals 21 Jahre alt gewesen ist. Zwei Jahre später gründete er in Bischofswerda seinen eigenen Klub, den East.

Eine schöne Zeit

„Die 90er-Jahre waren schöne Zeiten“, erinnert sich Michael Palus. Bis 1998 lief die Diskothek richtig gut. Nach einer Flaute baute und flaggte er um – 2005 wurde aus dem „Bonanza“ das „Exil“. „Nach 14 Jahren waren der Name „Bonanza“ und ein Country- und Westernmusik-Club nicht mehr zeitgemäß“, sagte er damals der SZ. Der Musikgeschmack des Publikums habe sich gewandelt. Bar, Tanzfläche, Licht- und DJ-Technik wurden umgestaltet. Trotzdem erreichte das „Exil“ nie die Popularität des vorangegangenen Lokals.

Seit mehreren Jahren wird die Halle in Pottschapplitz nicht mehr genutzt. Inzwischen gibt es Kaufinteressenten. Michael Palus lebt jetzt in Doberschau und arbeitet als Außendienstmitarbeiter in der Autoglasbranche. Die Idee mit der Revival-Party im East findet er klasse. Vor allem, weil sie Gelegenheit gibt, dass sich Leute wiedersehen, die sich zehn, 15 Jahre nicht begegnet sind, sagt der 54-Jährige. Die bisherige Resonanz sei sehr gut. „Nun hoffen wir natürlich auch, dass die Leute am 9. September kommen“, sagt Michael Palus. Wenn es gut läuft, kann er sich vorstellen, dass es künftig einmal im Jahr eine solche Revival-Party geben könnte.

Riccardo Rast legt am Festwochenende als DJ DP 66 gleich zweimal im East auf: Auch für den Sonnentanz am 10. September ab 15 Uhr wurde er gebucht.

Bonanza 90er-Revival-Party am 9. September ab 20 Uhr im East Club Bischofswerda, Neustädter Str. 6; Eintritt: fünf Euro oder fünf D-Mark; alle Speisen und Getränke im Klub sind dann in Euro zu bezahlen. Einlass ab 21 Jahre.

www.east-club.de