SZ + Weißwasser
Merken

Ein Boot für den Spreetaler See

Die Gemeinde hat sich einen Hingucker für eines ihrer Gewässer angeschafft.

Von Mirko Kolodziej
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Farben Dunkelblau, Hellblau, Grün und Orange finden sich im Logo des Lausitzer Seenlandes.
Die Farben Dunkelblau, Hellblau, Grün und Orange finden sich im Logo des Lausitzer Seenlandes. © Foto: Gemeinde Spreetal

Spreetal. Während die Zeiten von Grube Brigitta und Tagebau Spreetal in immer fernere Vergangenheit rücken, richtet sich der Blick an Ort und Stelle auf eine Zukunft mit Badelustigen am Ufer des Spreetaler Sees und mit Booten auf dem Wasser. Die Ungeduld ist schon ziemlich groß. Immerhin hat der Wassersportverein „Spreetaler Ostküste“ mit seinem Vereinszentrum schon eine Art Zeichen gesetzt. Unweit davon soll nun ein weiteres Symbol dazukommen. Denn ein Kajütboot wird demnächst als Hingucker in der Nähe des Seeufers platziert.

Die Gemeinde Spreetal hat sich gemeinsam mit der Hoyerswerdaer Gesellschaft für Aus- und Fortbildung (GAF) um das Projekt gekümmert. Bürgermeister Manfred Heine (parteilos) entdeckte das Boot während eines Kuraufenthaltes im Spreewald. Es war zwar nicht im allerbesten Zustand, aber das Gemeindeoberhaupt fand, dass nach einer Aufarbeitung ein echtes Schmuckstück daraus werden könne. Der Eigentümer war froh, dass ihn jemand von dem ungenutzten Gefährt entlasten wollte und stimmte dem Verkauf zu einem symbolischen Preis zu.

Fundament muss noch aushärten

Über eine Fördermaßnahme der Agentur für Arbeit machten sich dann bei der GAF zwölf Frauen und Männer daran, das Boot wieder herauszuputzen. „Sie waren wirklich mit Feuereifer dabei“, sagt Frank Fichtner von der Spreetaler Gemeindeverwaltung. Ende Februar war das Werk schließlich vollbracht und aus der einstigen „Ernst Haeckel“ war die „Spreetaler See“ geworden – gestrichen in den Farben des Lausitzer Seenlandes. Nach einem halben Jahr Arbeit kann nun die Umsetzung an den See folgen. Wenn das nötige Fundament ausgehärtet ist, Tieflader und Kran parat stehen, wird das Boot sein neues Leben als Hingucker beginnen.