SZ + Löbau
Merken

Jürgen Böttchers Bilder ziehen ins Schloss

Jürgen Böttcher - genannt Strawalde - ist ein weltbekannter Künstler mit Wurzeln in der Oberlausitz. In seine alte Heimat bringt der 88-Jährige einen besonderen Schatz.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jürgen Böttcher - genannt Strawalde - in seinem Berliner Atelier. Er gibt eine Dauerausstellung ins Zinzendorfschloss nach Berthelsdorf.
Jürgen Böttcher - genannt Strawalde - in seinem Berliner Atelier. Er gibt eine Dauerausstellung ins Zinzendorfschloss nach Berthelsdorf. © Matthias Weber

Ein solches Geschenk hätten so manche Galerien und Museen auch gern: Der weltweit bekannte Künstler Jürgen Böttcher - genannt Strawalde - schenkt dem Berthelsdorfer Zinzendorfschloss eine Dauerausstellung mit eigenen Werken. Der inzwischen 88-jährige Maler und Dokumentarfilmer, der inzwischen mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse und einer Berlinale-Kamera geehrt ist, wird am Sonntag um 17 Uhr selbst zur Vernissage in seine alte Heimat kommen und gemeinsam mit seinem Sohn die Schau eröffnen.

Ihre Angebote werden geladen...