SZ + Dippoldiswalde
Merken

Ein Hochwasser, wie es das noch nie gab

Die Staumauer der Talsperre Malter wird so ausgebaut, dass sie ein Hochwasser übersteht, anderthalb mal so stark wie 2002. Was dafür wichtig ist.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Projektverantwortliche bei der Landestalsperrenverwaltung Bernd Findeisen (li.) und der Abteilungsleiter Bau Stephan Leonhardt stehen vor der Baustelle für den erweiterten Hochwasserüberlauf.
Der Projektverantwortliche bei der Landestalsperrenverwaltung Bernd Findeisen (li.) und der Abteilungsleiter Bau Stephan Leonhardt stehen vor der Baustelle für den erweiterten Hochwasserüberlauf. © Egbert Kamprath

Bei der Jahrtausendflut 2002 ging plötzlich durch Freital der Schreckensruf: „Die Malter läuft über“. Mancher hat gedacht, jetzt kommt die ganze Talsperre als Sturzflut durchs Weißeritztal. Aber genau das darf nicht passieren, auch nicht bei einer Flut, die deutlich stärker wird als das 2002er-Hochwasser. Deswegen läuft derzeit eine gigantische Baumaßnahme an der Staumauer in Malter.

Ihre Angebote werden geladen...