SZ +
Merken

Ein Umzug von 1 800 Kilometern

Nach 13 Jahren in Norwegen ist Familie Altmann-Oettel zurück nach Deutschland gezogen. Die Wahl fiel auf Görlitz.

Von Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beste Aussicht auf Görlitz haben Ina Altmann-Oettel, ihr Mann Nico und Tochter Finja von ihrem Balkon an der Rothenburger Straße.
Beste Aussicht auf Görlitz haben Ina Altmann-Oettel, ihr Mann Nico und Tochter Finja von ihrem Balkon an der Rothenburger Straße. © Nikolai Schmidt

Nele gibt keinem die Hand. Aber nicht, weil das Mädchen etwa unhöflich wäre, ganz im Gegenteil. Nele ist an Handschlag zur Begrüßung oder Verabschiedung einfach nicht gewöhnt. In Norwegen ist das nicht üblich, erklärt ihre Mutter Ina Altmann-Oettel. Und Nele hat bisher ihr ganzes zweieinhalbjähriges Leben in Norwegen verbracht, genau wie ihre acht Jahre alte Schwester Finja. Insgesamt haben Ina und Nico Altmann-Oettel vier Töchter. Die beiden alteren kennen Deutschland, die beiden jüngeren nicht. 13 Jahre lang hat die Familie in Norwegen gelebt. Jetzt ist sie zurückgekehrt nach Deutschland. Sie hatten freie Wahl, wohin genau es gehen sollte, ob an die Ostsee oder in die Alpen, in die alte Chemnitzer Heimat oder eine neue Stadt. Die Entscheidung fiel auf Görlitz.

Ihre Angebote werden geladen...