SZ +
Merken

Eine Reise durch die Postkarten-Geschichte

Die Kurz-Depesche wird 1869 erfunden. Für Sammler René Jacob zählen nicht nur die ältesten Exemplare. Er jagt auch Erinnerungen hinterher.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bäckermeister René Jacob aus Bautzen sammelt seit seiner Jugend Postkarten aus Bautzen und der näheren Umgebung, darunter gibt es zahlreiche Exemplare von Bäckereien und Gasthäusern an der Spree.
Bäckermeister René Jacob aus Bautzen sammelt seit seiner Jugend Postkarten aus Bautzen und der näheren Umgebung, darunter gibt es zahlreiche Exemplare von Bäckereien und Gasthäusern an der Spree. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es braucht nur einen Handgriff. Schon hat René Jacob die gesuchte Postkarte in seiner Sammelbox gefunden. „Das ist mein ältestes Exemplar“, sagt der 51-jährige Bäckermeister und legt einen ganz schlichten Karton ohne Bild auf den Tisch in der Küche zwischen Backstube und Verkaufsraum seiner Bäckerei. 1874 zeigt der Stempel auf der Briefmarke. Deutsche Reichspost steht in großen Lettern darauf. Um 1870 kamen in Deutschland die ersten Postkarten in den Umlauf. Ihren Siegeszug begann aber die Kurz-Depesche vor 150 Jahren in Wien.

Ihre Angebote werden geladen...