merken
PLUS

Eine Woche ohne Plastikmüll - Tag 4

Es lief so gut. Unser Kollege Henry Berndt hatte alles im Griff und mit seiner Familie nur ganz wenig Plastikmüll fabriziert. Und dann: der Aussetzer!

Verliert Henry bei der Müllvermeidung den Durchblick?
Verliert Henry bei der Müllvermeidung den Durchblick? © Robert Michael

Nach dem zweiten Tag fühle ich mich zwischenzeitlich schon wie ein Profi-Müllvermeider. Meine Familie zieht super mit, das Müllglas ist weiter fast leer. Was will man mehr? Mit einem Liedchen auf den Lippen verlasse ich morgens das Haus - und lasse mein Portemonnaie daheim zurück. Und das sollte noch teuer werden!

Eine Kollegin pumpt mir etwas Geld, damit ich mir wenigstens einen Döner holen kann. Und dann folgt der Aussetzer! Zwar esse ich meinen Döner direkt im Imbiss, um keine kleine weiße Plastiktüte auf dem Hals zu haben, aber bestelle mir wie von Sinnen ausgerechnet einen Ayran dazu - und der kommt natürlich im Plastikbecher!

Autohaus Dresden
Eines der besten Autohäuser in Deutschland
Eines der besten Autohäuser in Deutschland

Dresden braucht starke und innovative Unternehmen, wie das Autohaus Dresden. Der Opelhändler ist seit über 25 Jahren tief mit der Region verwurzelt.

Ein heftiger und absolut vermeidbarer Rückschlag. Zumal am Mittwoch auch andere Müll-Altlasten in unserem Haushalt zu beklagen sind.

Ein Stück Käse wird aufgemampft und hinterlässt ein Stück Plastikfolie. Eine Tafel Schokolade, die auch schon länger im Schrank lag, vertilge ich komplett allein. Wahrscheinlich aus Frust über den Ayran. Über Nacht verschnaubt meine Tochter dann noch eine ganze Packung Taschentücher - ohne überhaupt Schnupfen zu haben. 

Das alles landet in meinem Müllglas, das jetzt schon so aussieht wie der Mageninhalt einer Mittelmeermöwe. Bleibt zu hoffen, das die nächsten Tage besser laufen!

Der Ayran-Becher steht dem Müllglas nicht besonders gut zu Gesicht.
Der Ayran-Becher steht dem Müllglas nicht besonders gut zu Gesicht. © Henry Berndt

Eine Woche ohne Plastikmüll - Tag 1

Eine Woche ohne Plastikmüll - Tag 2

Eine Woche ohne Plastikmüll - Tag 3