SZ + Döbeln
Merken

Eltern müssen draußen bleiben

Im Gymnasium lernen Viertklässler einzelne Fächer und am Holländer die ganze Oberschule kennen. Für andere Schulen gibt’s Geld.

Von Cathrin Reichelt
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An einer Tür in der Körnerplatzschule steht „Herzlich willkommen“ und trotzdem müssen Beatrice Viehrig, Ulrike Krumbiegel, Alexander Wolf und Katja Fucke draußen bleiben, während ihre Kinder erstmals am Gymnasium „schnuppern“.
An einer Tür in der Körnerplatzschule steht „Herzlich willkommen“ und trotzdem müssen Beatrice Viehrig, Ulrike Krumbiegel, Alexander Wolf und Katja Fucke draußen bleiben, während ihre Kinder erstmals am Gymnasium „schnuppern“. © Lars Halbauer

Vor dem eigentlichen Tag der offenen Tür am 31. Januar hat das Lessing-Gymnasium den Viertklässlern bereits in einzelnen Fächern Schnupperstunden angeboten. So können die Lehrer den Mädchen und Jungen intensiver vorstellen, wie der Unterricht abläuft. „Die Fächer wechseln wir jedes Jahr und konzentrieren uns dabei auf solche, die die Grundschüler noch nicht so intensiv hatten“, sagt Uta Richter, Außenstellenleiterin Körnerplatz.

Ihre Angebote werden geladen...