SZ + Zittau
Merken

Endlich: Schloss Hainewalde wird gekrönt

Es wird spektakulär - und ein historischer Tag: Nach zwei Jahrzehnten bekommt der großartige Barockbau sein Wahrzeichen zurück. Die Kugel ist schon gefüllt.

Von Jana Ulbrich
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch steht sie am Boden: Nächste Woche wird - wenn alles klappt -ein Kran die originalgetreu nachgebaute Turmkrone wieder auf das Hainewalder Schloss heben.
Noch steht sie am Boden: Nächste Woche wird - wenn alles klappt -ein Kran die originalgetreu nachgebaute Turmkrone wieder auf das Hainewalder Schloss heben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Axel Lehnert und seinen Mitarbeitern ist die Anspannung anzumerken. "Ich gebe zu, das wird aufregend", sagt der Dachdeckermeister aus Zittau, "und auch ziemlich spektakulär." Einer seiner renommiertesten Aufträge, die Arbeit eines ganzen Jahres, wird nächste Woche gekrönt - im wahrsten Sinne des Wortes. Dann bekommt das "Sanssouci der Oberlausitz" seine Turmhaube zurück.

Ihre Angebote werden geladen...