SZ + Sport
Merken

„Endlich traue ich mich wieder zu tanzen“

Kristina Vogel ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. Nun will sie zehn Kilometer mit dem Handbike schaffen. Ihre großen Erfolge sind aber die im Alltag.

Von Michaela Widder
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein starker Auftritt einer starken Frau. Am 12. September 2018 berichtet Kristina Vogel bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit dem Unglück von ihrem Leben im Rollstuhl.
Ein starker Auftritt einer starken Frau. Am 12. September 2018 berichtet Kristina Vogel bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit dem Unglück von ihrem Leben im Rollstuhl. © dpa/Annegret Hilse

Als der Clip über die Leinwand flimmert, bekommt sie Gänsehaut. Zum gefühlt tausendsten Mal, wie Kristina Vogel sagt. Es ist ein Werbevideo, das vor ihrem schweren Bahnradunfall gedreht wurde. Darin sagt sie Sätze wie: „Manchmal bekommt man nicht das, was man will.“ Oder: „Meine Mama hat immer gesagt, dass Leben fordert uns heraus.“ Damals spricht sie noch über ihren ersten Radunfall, als sie 2010 mit einem Auto zusammengestoßen war und sich nach einer monatelangen Reha auf die Bahn zurückgekämpft hatte, bis sie Weltspitze war – und das über Jahre.

Ihre Angebote werden geladen...