SZ + Feuilleton
Merken

Wie holt man Weltstars nach Sachsen, Herr Vogler?

Der Chef der Dresdner Musikfestspiele engagiert Klassikstars und Streetdancer, Hollywood-Größen und Rock-Legenden wie Eric Clapton. Wie gelingt ihm das nur?

Von Bernd Klempnow
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schnappschuss aus London: Jan Vogler (l.) probte vergangene Woche im Königreich mit Blues-Legende Eric Clapton. Am 10. Juni spielen sie ein paar Songs gemeinsam im Dresden-Konzert des britischen Gitarristen.
Schnappschuss aus London: Jan Vogler (l.) probte vergangene Woche im Königreich mit Blues-Legende Eric Clapton. Am 10. Juni spielen sie ein paar Songs gemeinsam im Dresden-Konzert des britischen Gitarristen. © privat

Neuanfang mit 55 Jahren. Seit Jahrzehnten spielt Jan Vogler sein Cello klassisch und ist ein geschätzter Solist. Nun aber muss er umlernen und übt Zwölf-Takt-Phasen, denn am 10. Juni spielt er seinen ersten Blues. Nicht allein. Jan Vogler wird in der Messe Dresden mit dem legendären britischen Blues- und Rock-Gitarristen und Sänger Eric Clapton auftreten und einige Songs des 17-fachen Grammy-Gewinners interpretieren. Das Konzert beschließt die diesjährigen Dresdner Musikfestspiele. Diese, von Vogler geleitet, bieten ab 16. Mai über 50 Spitzen-Konzerte.

Ihre Angebote werden geladen...