SZ + Döbeln
Merken

Erntebrot kann langfristig planen

Mit dem Tag der offenen Tür startet die Bäckerei wieder durch. Döbelner Stollen ist der Renner, besonders in Heidenheim.

Von Verena Toth
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stollenmeister Johannes Fritsch zeigt zwei Prachtexemplare, die gerade frisch aus dem Erntebrot-Ofen kommen.
Stollenmeister Johannes Fritsch zeigt zwei Prachtexemplare, die gerade frisch aus dem Erntebrot-Ofen kommen. © Foto: Lars Halbauer

Döbeln. Saftig soll er sein, gehaltvoll und vor allem richtig lecker. Johannes Fritsch ist einer der wenigen, der das Geheimnis des Döbelner Stollens aus dem Hause Erntebrot kennt. Denn der 56-jährige Konditor sorgt dafür, dass die spezielle Würzmischung in dem Gebäck auch voll zur Geltung kommt. „Er ist unser Stollenmeister und weiß ganz genau, wie die Aromen in dem Gebäck entstehen, wie oft der Teig geknetet werden muss und wie lange das Backwerk im Ofen bleiben muss“, verrät Erntebrot-Geschäftsführerin Elke Lehmann. Das Stollen-Rezept, das noch aus den 70er-Jahren stammt, ist allerdings streng geheim.

Ihre Angebote werden geladen...