SZ + Pirna
Merken

"Und dann sah ich den Feuerball"

Vor fünf Jahren kam es in der Chemiefabrik in Pirna-Neundorf zu einer schweren Explosion. Eine Anwohnerin erinnert sich und hat einen Wunsch.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anwohnerin Annett Keil erinnert sich an die Explosion vor fünf Jahren in der Chemiefabrik in Pirna-Neundorf.
Anwohnerin Annett Keil erinnert sich an die Explosion vor fünf Jahren in der Chemiefabrik in Pirna-Neundorf. © Daniel Schäfer

Der erste Dezember ist für viele Anwohner in Pirna-Neundorf ein besonderes Datum. Bei dem Versuch, ein neues Flammschutzmittel herzustellen, war vor exakt fünf Jahren am späten Nachmittag ein Kessel auf dem Gelände des Chemie-Unternehmens Schill & Seilacher explodiert. Dabei kam der Entwicklungsleiter des Unternehmens ums Leben. Vier weitere Mitarbeiter erlitten schwere Verletzungen. Aufgrund der Wucht der Explosion richteten umherfliegende Gebäudeteile auch Schäden an den umliegenden Wohnhäusern an. Annett Keil, die mit ihrer Familie nur 80 Meter von dem Werksgelände wohnt, erinnert sich genau. 

Ihre Angebote werden geladen...