SZ + Kamenz
Merken

Forschungszentrum verlässt das Rödertal

Vor zwei Jahren startete ein deutsch-chinesisches Projekt in einer früheren Schüco-Halle in Großröhrsdorf. Deren Inhaber sieht im Rückzug nun aber auch eine Chance.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
CG Rail, ein chinesisch-deutsches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bahn- und Verkehrstechnik kam vor zwei Jahren nach Großröhrsdorf. Jetzt verlässt es den Standort wieder.
CG Rail, ein chinesisch-deutsches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Bahn- und Verkehrstechnik kam vor zwei Jahren nach Großröhrsdorf. Jetzt verlässt es den Standort wieder. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Die Halle II des früheren Solarwerkes Sunfilm hat einen neuen Eigentümer in der Schweizer Belimo-Gruppe gefunden. In der Halle I läuft derzeit noch ein etwas geheimnisumwittertes Forschungsprojekt. Wer mal genau durch die Fenster hineingeschaut hatte, konnte unter der Decke schwebend durchaus eine chinesische Fahne entdecken. Aber dieses Intermezzo geht zu Ende. 

Ihre Angebote werden geladen...