SZ +
Merken

Elisabeth Hauswald: „Frauen, traut euch!“

Der Frauenanteil in der Politik sollte steigen, meint Elisabeth Hauswald. Eine Quote lehnt sie aber ab.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Bautzenerin Elisabeth Hauswald ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrem Sohn in Bautzen. Sie ist Mitglied der CDU-Fraktion im Bautzener Stadtrat.
Die Bautzenerin Elisabeth Hauswald ist 40 Jahre alt und lebt mit ihrem Sohn in Bautzen. Sie ist Mitglied der CDU-Fraktion im Bautzener Stadtrat. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Ehrlich gesagt war ich nie ein Quotenfan. Es kommt mir auf die Qualität an, und ich würde einem besseren Bewerber den Vortritt lassen. Dennoch war ich ganz schön erschrocken, als ich gesehen habe, wie viele Männer beim CDU-Bundesparteitag waren. Da habe ich mich wenig repräsentiert gefühlt. 

Auch im Stadtrat sind wenige Frauen, er ist so nicht das Spiegelbild der Gesellschaft. Es wäre aber schöner, wenn sich das mit dem Frauenanteil in der Politik ohne eine Quote regeln würde. Ich denke, wir müssen viel häufiger sagen: Frauen, traut euch. Seid mal egoistischer. 

 Mir fällt auf, dass Männer öfter egoistischer denken und schneller entscheiden, wenn es um die Frage geht, ein politisches Amt auszuüben. Frauen wägen länger ab. Es ist eine Eigenschaft, die sie vielleicht daran hindert, sich zu engagieren – aber in der Politik wichtig wäre. 

Auswirkungen hat der hohe Männeranteil vor allem bei Themen, bei denen Frauen wichtige Akzente setzen. Ich denke zum Beispiel an das Prostituiertenschutzgesetz oder auch an die Unterstützung für Alleinerziehende, besonders beim Unterhaltsbedarf. Da muss sich dringend etwas tun.