SZ + Löbau
Merken

Stärkt Frauenmangel die Fremdenfeindlichkeit?

Die Soziologin Katja Salomo stellt ihre neue Studie in Löbau vor. Demnach begünstigt Männerüberschuss auf dem Land politische Extreme und Nationalismus.

Von Anja Beutler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Katja Salomo ist Soziologin, stammt aus Liebstein in Sachsen und hat eine Aufsehen erregende Studie vorgelegt.
Katja Salomo ist Soziologin, stammt aus Liebstein in Sachsen und hat eine Aufsehen erregende Studie vorgelegt. © Anne Günther

Manchmal sitzt der praktische Beweis für die Theorie genau vor der Wissenschaftlerin. Als die Soziologin Katja Salomo im Saal der Löbauer Volkshochschule einen Zusammenhang zwischen Unzufriedenheit, Politikverdrossenheit, fremdenfeindlich-nationalen Einstellungen und einem Mangel an vor allem heiratsfähigen Frauen herstellt, hebt ein Mann in der ersten Reihe den Arm. "Ich bin das lebende Beispiel für ihre Theorie", sagt der Zittauer, der inzwischen 53 Jahre alt ist.

Ihre Angebote werden geladen...