SZ + Freital
Merken

Monopoly mit Freitals Stadtzentrum

Nun wird bekannt, dass das Grundstück am Sächsischen Wolf radioaktiv belastet ist. Der Stadtrat hebt die Vergabe auf. Wie geht es jetzt weiter?

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Grüne Wiese, stark belastet: Auf der Fläche am Fuße des Windbergs wurde uranhaltiges Material verkippt.
Grüne Wiese, stark belastet: Auf der Fläche am Fuße des Windbergs wurde uranhaltiges Material verkippt. © Karl-Ludwig Oberthür

Über Freitals zukünftigem Stadtzentrum am Fuße des Windbergs brauten sich am Freitagvormittag dunkle Wolken zusammen. Die Wetterszenerie passte damit ganz gut zur derzeitigen Situation: Die Stadtverwaltung hat kein Glück mit dem ehrgeizigen Projekt, auf dem Grundstück am Sächsischen Wolf Wohnhäuser, Einkaufspassagen und einen Stadtplatz zu errichten. Eigentlich sollte 2021 Eröffnung gefeiert werden. Doch nun musste der Stadtrat alle Verkaufsbeschlüsse und Zuschläge, gefällt im September 2017 und im Mai 2019, in seiner Sitzung am Donnerstag aufheben. Um im Jargon des bekannten Gesellschaftsspiels Monopoly zu sprechen: Zurück auf Los.

Ihre Angebote werden geladen...